Der Spätsommer und Übergangszeiten– die 5. Jahreszeit

Das Erde-Element ist in der TCM die 5. Jahreszeit. Einerseits steht es für den Spätsommer (Ende Juli bis Mitte August; da beginnt dann nach der TCM bereits der Herbst) und die Erntezeit und andererseits für die Übergangszeiten zwischen den vier Jahreszeiten (4-mal 18 Tage). Sie werden auch als Dojo-Zeiten bezeichnet – Dojo bedeutet Zentrum oder Mitte.

 

Die im Feuer-Element nach außen strömende Energie sammelt sich und kommt zur Ruhe. Es ist eine harmonische und ausgleichende Energie, die uns bereits auf Herbst und Winter vorbereitet. 

 

In der TCM sind dem Erde-Element

 

🌻 die Organe bzw. das Organsystem Milz-Magen (unsere „Mitte“)

🌻 die Farben der reifen Früchte (gelb/orange) 

🌻 der süße Geschmack (gemeint ist natursüß), der entspannend und harmonisierend wirkt

🌻 die Emotionen Grübeln und Sorgen

 

zugeordnet.

 

Menschen mit einer starken Erde-Energie sind gerne für andere da, mütterlich, gastfreundlich, fürsorglich, vernünftig, hilfsbereit, sympathisch und einnehmend. 

 

Die 4-mal 18 Tage Erde-Zeit zwischen den 4 „eigentlichen“ Jahreszeiten dienen dazu, sich auf die Energie der bevorstehenden Jahreszeit einzustellen und „Altlasten“ (die wir im Sommer durch viel Rohkost und kalte Getränke angesammelt haben) loszuwerden. Es wird wieder mehr gekocht und die Rohkost reduziert (und idealerweise auf Alkohol und Süßigkeiten verzichtet) und damit die Mitte und so auch das Immunsystem gestärkt, um gut für die bevorstehende kalte Jahreszeit gerüstet zu sein.

Kontakt

 

Die Müllerin

Anita Helmlinger

(vormals Müller)

 

Weizbergstraße 24/8

8160 Weiz

Telefon +43 681 814 14 451

 

beratung@tcm-muellerin.at